Was wir glauben

Unser Glaube

Wir bekennen die Autorität und die Zulänglichkeit der Bibel – zusammengesetzt aus den 66 Büchern des Alten und Neuen Testaments – ist für uns die bestimmende Grundlage für jeglichen Lebensbereich. Sie ist inspiriert durch den Heiligen Geist und deswegen vertrauenswürdig (2.Petr 1,19.21; 2.Tim 3,16; 1.Joh 5,9; 1.Thess 2,13). Keine Aussagen dürfen ihr zu irgendeiner Zeit hinzugefügt oder weggenommen werden (Off 22,19).

Wir bekennen die Einheit des dreieinigen Gottes, der die Welt geschaffen und sich als Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist offenbart hat (Joh 10,30; 17,10–11.21–23). Alle sind dem Wesen nach Gott, doch wir bekennen und verehren nicht drei Götter, sondern drei unvermischte, gleich ewige, herrliche und majestätische Personen innerhalb der einen ewigen, einzig wahren, unveränderbaren und anbetungswürdigen Gottheit.

Wir bekennen den Sündenfall, dessen zerstörende Wirkung die ganze Schöpfung betrifft und der den Menschen unfähig macht, sich selbst zu erlösen (Eph 2,1-3).

Wir bekennen die Menschwerdung Gottes in seinem Sohn Jesus Christus (Joh 1,14), seinen stellvertretenden Tod für die Sünden aller Menschen (1.Joh 2,2), seine leibliche Auferstehung von den Toten (1.Pe 1,3), seine Erhöhung zur Rechten Gottes als Haupt der Gemeinde (Eph 1,22; Kol 1,18) und die Erwartung seiner sichtbaren Erscheinung und Wiederkunft zur Vollendung seines Königreiches (Apg 1,11).

Wir bekennen das Wirken des Heiligen Geistes, der Menschen zur Umkehr führt, ihnen durch die Wiedergeburt neues Leben schenkt (Tit 3,5) und sie befähigt, ein Leben nach Gottes Willen zu führen.

Wir bekennen die weltweite Verbundenheit mit allen Christen, die in einer persönlichen Gemeinschaft mit Jesus Christus leben.

Das Evangelium

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Das Evangelium ist die zentrale Botschaft der Bibel – die gute Nachricht – und beantwortet die Frage, wie wir Mensch mit unserem Schöpfer versöhnt werden können.

Gott – Gott ist in der Bibel der ewige und allmächtige Schöpfer und Erhalter aller Dinge. Er ist unendlich in seiner Herrlichkeit, Weisheit und Barmherzigkeit und verdient unsere Anbetung und unser Vertrauen.

Mensch – Die ersten Menschen, Adam und Eva, wurden in Gottes Ebenbild geschaffen und dazu bestimmt, in der Gegenwart ihres Schöpfers zu leben und sich an ihm zu erfreuen. Doch rebellierten sie gegen Gott und missachteten seine Anordnungen. Das hatte zur Folge, dass Adam und Eva aus der Gemeinschaft mit Gott ausgeschlossen wurden. Es kam zur Trennung zwischen Menschen und Schöpfer. Alle Menschen sind seither mit einem Herzen geboren, das nicht nach Gott fragt, sondern ihn ablehnt. Der Mensch missachtet Gottes Gebote und steht unter seinem gerechten Zorn. Wenn der Mensch nicht umkehrt, endet er in der ewigen Verdammnis. Er hat Rettung dringend nötig, kann diese aber nicht selbst erwirken. Ein Erlöser ist notwendig.

Jesus Christus – Gott sendet seinen Sohn, Jesus Christus. In Jesus Christus wurde Gott Mensch. Aus Liebe zu uns und aus Gehorsam zu Gott, dem Vater, lebte er ein sündloses Leben und starb am Kreuz stellvertretend für die Sünden aller, die auf ihn vertrauen. Er ist siegreich von den Toten auferstanden und hat so die trennende Sünde, den Tod und Satan besiegt. Alle Menschen, die Jesus vertrauen und ihm nachfolgen, dürfen Sündenvergebung und Erlösung erleben.

Antwort – Gott ruft alle Menschen dazu auf, ihre Rebellion ihm gegenüber zu erkennen, von ihren Sünden umzukehren und auf Jesus Christus, seinen Erlösungstod und seine Gerechtigkeit allein zu vertrauen. Jeder, der daran glaubt, wird augenblicklich und ohne eigenes Beitragen gerecht gesprochen. Die Echtheit des Glaubens zeigt sich durch ein zunehmend verändertes Leben, welches Gottes Vorstellungen entspricht und ihn ehrt.

INFO: Zur Zeit findet unsere Kinderwoche auf dem Bauernhof im Elfenaupark statt: Detektive auf heisser Spur!